Donnerstag, 23. Dezember 2010

Polarkreis 18 - Frei

Nun seit einigen Wochen ist das neue Album von Polarkreis 18 schon auf dem Markt. Trotzdem Grund genug noch mal einen Blick darauf zu werfen. Denn nach dem ersten erfolgreichen Durchbruch hat es jede Band nicht leicht, plötzlich dem Erwartungsdruck stand zu halten.
Eins vorweg: 35 Minuten für ein Album scheinen auf den ersten Blick zu kurz für ein Album. Trotzdem, sobald man sich einmal durch "Frei" durchgehört hat, fühlt man sich sehr befriedigt. Es weist keine Lücken auf und man merkt, die Dresdner Jungs haben sich ziemlich Gedanken gemacht. Nichts wirkt zufällig, aber trotzdem sind die Tracks nicht langweilig, obwohl typisch Polarkreis 18.
Na ja die Band selbst sagt, das Album sei entfernt an Schuberts Winterreise angelehnt. Dieser Synthpop ist thematisch zwar ähnlich, aber musikalisch, bis auf die klassischen Instrumente, wie eh und je modern. "Unendliche Sinfonie", die aktuelle Singleauskopplung stortz nur so vor Energie, trotz der eher falsettartigen Stimme Felix Räubers, aber auch Titel wie "Deine Liebe", sehr dramatisch, oder dem elektroklassischen Opener, gleichzeitig titelgebebend, "Frei", zeugen von der Qualität des Albums.
Fazit: Sehr gelungen, auch wenn das durchkomponierte Album seinem Namen "Frei" eben durch diese Durchkomponiertheit widerspricht.


Polarkreis 18 - Unendliche Sinfonie from Polarkreis 18 on Vimeo.

LAST.FM COMMENTS:
HerrMannelig1 schrieb:
letting go wird der neue James Bond Titelsong :D ich weiß es genau^^
Perfectglitter schrieb:
New album is great! =^_^=
sun-jb schrieb:
Ach du meine Güte. Und es geht immer noch ein bisschen schlechter. Gut gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen